Wir berichten über unsPressemeldungen

Hier finden Sie alle Pressemeldungen zu Veranstaltungen und sonstigen Neuigkeiten im Kloster Heiligkreuztal aus den vergangenen Monaten.

3 Treffer

Kloster Heiligkreuztal

Dienstag, 15. August 2023 | Allgemeines

Gedenken an einen Zisterzienser: Bernhard von Clairvaux verstarb vor 870 Jahren

Vor genau 870 Jahren verstarb Bernhard von Clairvaux: Bis heute gedenken Christen am 20. August dem bedeutenden Theologen und Abt. Bernhard war bekannt als charismatischer Redner. Er war ein exzellenter Netzwerker auf der politischen Bühne seiner Zeit und spielte damit eine entscheidende Rolle bei der Ausbreitung des Zisterzienserordens von Portugal bis nach Norwegen und von der Levanteküste bis nach Irland. Eine besonders gut erhaltene Zisterze im Ordensverband war das Frauenkloster Heiligkreuztal bei Riedlingen in Oberschwaben.

Kloster Maulbronn | Kloster Schöntal | Kloster und Schloss Bebenhausen | Kloster und Schloss Salem | und weitere

Dienstag, 15. August 2023 | Allgemeines

Gedenken an einen Zisterzienser: Bernhard von Clairvaux verstarb vor 870 Jahren

Vor genau 870 Jahren verstarb Bernhard von Clairvaux: Bis heute gedenken katholische und evangelische Christen am 20. August dem bedeutenden Zisterzienser. Der französische Mönch war Abt, charismatischer Kreuzzugsprediger sowie Gelehrter – und spielte eine bedeutende Rolle bei der Verbreitung des Zisterzienserordens in ganz Europa.

Kloster Heiligkreuztal

Freitag, 21. Juli 2023 | Allgemeines

Christusträger und Nothelfer – Gedenktag des heiligen Christophorus am 25. Juli

Der heilige Christophorus zählt zu den bekanntesten und populärsten Heiligen des Christentums. Der 25. Juli ist sein Gedenktag. Heute ist er vor allem als Schutzpatron der Autofahrerinnen und -fahrer bekannt. Traditionell hatte Christophorus viele und wichtige Aufgaben – daher ziert sein Bild zahlreiche Kirchen. Eine besonders gelungene Darstellung ist in Kloster Heiligkreuztal zu finden. Das Fresko stammt aus dem frühen 16. Jahrhundert und wurde vermutlich vom bekannten „Meister von Meßkirch“ gemalt.