Kloster Heiligkreuztal
Das sehenswerteste Frauenkloster der Zisterzienser

Herzlich Willkommenim Kloster Heilig·kreuztal

Infos in Leichter Sprache

Über Kloster Heilig·kreuztal

Kloster Heiligkreuztal von außen

Das Kloster Heilig·kreuztal ist sehr alt.
Es ist schon über 700 Jahre alt.
Es ist ein Kloster nur für Frauen.

Ein Kloster hat immer einen Chef.
Im Kloster Heilig·kreuztal sind auch das immer Frauen.
Eine wichtige Chefin war Veronika von Rietheim.
Sie war eine sehr gute Chefin.
Auch in Zeiten mit Krieg und Unruhen.

Kloster Heiligkreuztal, Bilder an einer Wand

Veronika von Rietheim ließ viel am Kloster umbauen.
Und sie kaufte viele Kunst·werke.
Besonders schön ist ein großes Bild an einer Wand.
Auf dem sehen Sie viele Chefinnen von früher.
Und Sie sehen auch: Veronika von Rietheim.

Kloster Heiligkreuztal, ein Skelett in einem Glaskasten

Im Kloster gibt es auch 4 Skelette von Heiligen.
Das ist etwas ganz Besonderes.
Die Skelette nennt man: die heiligen Leiber.
Die Nonnen nähten für die Heiligen auch Kleider.
Die Kleider können Sie sich anschauen.
Sie sind in großen Glas·kästen ausgestellt.

Führungen und Veranstaltungen

Illustration "Führungen und Veranstaltungen"

Sie können das Kloster Heilig·kreuztal anschauen.
Sie können auch eine Führung mitmachen.
Bei einer Führung zeigt Ihnen ein Mitarbeiter das Kloster.
Oder der Mitarbeiter erklärt Ihnen ein ganz bestimmtes Thema.

 

Hier finden Sie Infos zu Führungen:
Infos zu Führungen (bitte hier klicken)

Bitte beachten Sie:
Der Link führt zu einer anderen Internet·seite.
Die andere Internet·seite ist nicht in Leichter Sprache geschrieben.

 

Manchmal gibt es besondere Führungen oder Veranstaltungen
für Menschen mit Behinderung.
Zum Beispiel: Führungen in Leichter Sprache.
Dafür gibt es bestimmte Termine.
Bitte fragen Sie nach den besonderen Führungen und Veranstaltungen.
Sie finden unsere Kontakt·daten auf dieser Seite ganz unten.

Öffnungs·zeiten

Illustration "Öffnungszeiten"

Hier finden Sie Infos dazu, wann das Kloster geöffnet ist:
Infos zu den Öffnungs·zeiten (bitte hier klicken)

Bitte beachten Sie:
Der Link führt zu einer anderen Internet·seite.
Die andere Internet·seite ist nicht in Leichter Sprache geschrieben.

Preise

Illustration "Preise"

Hier finden Sie Infos dazu, wieviel der Eintritt kostet:
Infos zu den Preisen (bitte hier klicken)

Bitte beachten Sie:
Der Link führt zu einer anderen Internet·seite.
Die andere Internet·seite ist nicht in Leichter Sprache geschrieben.

Barriere·freiheit

Illustration "Barrierefreiheit"

Alle Menschen sind bei uns willkommen.
Auch Menschen mit Behinderung.

Leider haben Menschen mit Behinderung oft Schwierigkeiten.
Für Rollstuhl·fahrer können Treppen schwierig sein.
Blinde Menschen brauchen vielleicht Assistenz.

 

Bald finden Sie hier genaue Infos zur Barriere·freiheit.
Sie können aber auch jetzt schon Infos zur Barriere·freiheit bekommen.
Melden Sie sich dafür bei uns!
Wir geben Ihnen gerne Infos:

  • zur Barriere·freiheit vor Ort.
  • zu den Angeboten für Menschen mit Behinderung.
    Vielleicht gibt es eine Führung in Leichter Sprache.

Sie finden unsere Kontakt·daten auf dieser Seite ganz unten.

Fotografieren

Illustration "Fotografieren"

Sie dürfen im Kloster fotografieren.
Aber Sie dürfen beim Fotografieren keinen Blitz verwenden.
Und Sie dürfen die Fotos nur privat nutzen.
Zum Beispiel:

  • damit Sie sich an Ihren Besuch erinnern.
  • Sie dürfen die Fotos Ihren Freunden zeigen.

Sie dürfen beim Fotografieren im Kloster nicht verwenden:

  • ein Stativ,
  • oder einen Selfie-Stick.
    Das ist englisch.
    Man spricht es: Selfi-Stick.

Hunde

Illustration "Hunde"

Sie dürfen Ihren Hund zum Besuch mitbringen.
Ihr Hund muss aber außerhalb vom Kloster bleiben. 
Und Sie müssen Ihren Hund an die Leine nehmen.
Sie müssen für den Besuch von den Räumen im Kloster Eintritt bezahlen.
Ihr Hund darf nicht mit in diese Räume rein kommen.

Ausnahme:
Ihr Hund ist ein Assistenz·hund mit Ausbildung.
Dann darf er auch mit ins Kloster rein kommen. 

Kontakt/Anschrift

Illustration "Kontakt"

Bei Fragen melden Sie sich bitte unter: